Gedeckter Apfelkuchen oder süßer Flammkuchen

Genau vor dieser Frage stand ich. Die Äpfel mussten weg. Gedeckter Apfelkuchen, süßer Flammkuchen  ?  Für den gedeckten Apfelkuchen benötigte ich 1 kg Äpfel und für den Flammkuchen 2 Äpfel. 🍏  Da es genau noch 1 kg Äpfel bei mir waren, wurde es der "Gedeckte Apfelkuchen".






Gedeckter Apfelkuchen

Für den Teig:
  • 300 g Weizenmehl Type 405
  • 2 Eier,
  • 125 g Butter oder Margarine
  • 125 g Zucker
  • 1 El Rum ( ich hatte keinen Rum, wir hatten noch Metaxa offen und das habe ich dann genommen, geschmacklich... :-) super.
  • 1 Beutel Orange-Back


Für die Füllung:
  • 1 Äpfel
  • 50 g Butter
  • 3 EL Rosinen ( ich hatte nur Cranberries, schmeckt genau so gut)
  • 3 EL Mandel gestiftet

Zubereitung

  1. Mehl auf die Arbeitsplatte geben, in die Mitte eine Vertiefung drücken und Eier hineinschlagen. Butter oder Margarine in Flöckchen, Zucker, Rum und Orange an den Mehlrand verteilen. Mit kühlen Händen rasch zu einem glatten Teig kneten. Diesen zu einer Kugel Formen und zugedeckt ca 30 Minuten ruhen lassen.
  2. Inzwischen Äpfel schälen, vierteln, entkernen und ganz kurz in Butter mit 2-3 EL Wasser dünsten und abtropfen. Rosinen und Mandeln zugeben und abkühlen lassen.
  3. Mit 2/3 des Teiges den Boden und Rand einer Springform (26 cm) auskleiden. Apfelschnitze darauf verteilen. Vom restlichen Teig einen Deckel ausrollen und darauf legen. Mit Eigelb bestreichen und mit der Rückseite einer bemehlten Gabel ein Muster zeichnen. Im vorgeheizten Backofen bei 200° ca. 45 Minuten backen. Ergibt ca. 12 Stücke



Laßt es euch schmecken









Print Friendly and PDF

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen