MSFC - immer diese Abkürzungen!

Ich möchte euch einen Blogpost von Caroline vorstellen. Weil es mir wichtig ist, auf diese Krankheit hinzuweisen.

Viele möchte ich nicht dazu schreiben. Viel lieber wäre es mir, wenn Ihr euch den Blog von Caroline anseht und liesst.

Frauenpower trotz MS von Caroline Régnard-Mayer

MSFC - immer diese Abkürzungen!

 

Ich weiß selbst, dass es ohne Abkürzungen nicht geht und bei einem so langem Wort, schon garnicht.

 MSCF = Multiple Sclerosis Functional Composite-Index

Welche zusammengesetzte Wörter!

Was verbirgt sich aber dahinter?

  

Seit Diagnose wird der Test in regelmäßigen Abständen mit mir durchgeführt, oft nach einem Schub bzw. mittlerweile einer weiteren Verschlechterung. Man möchte einen Verlauf erkennen, wie die MS bei mir voranschreitet.

Ehrlich?

Da brauche wirklich keinen solchen Test.

Ich kann meine Verschlechterungen der letzten Jahre im Schlaf herunterbeten.

Aber nun gut, es dient ja auch um die Mediziner und Forschung heran zutreiben.


Ich erkläre es euch mit einfachen Worte, ausführlich könnt ihr das aber auch nachlesen hier.



Testung in drei Schritten:

1. Es wird die Zeit gestoppt, die ein Ms-Patient braucht, um eine Gehstrecke von 7,60 m zu laufen. Klar, Gehstöcke oder ein Rollator sind erlaubt.

Ich schwanke mittlerweile wie ein Seemann,
 aber in der Klinik bei der Testung ist das erlaubt. 😁

Copyright unterliegt  http://www.ms-docblog.de/multiple-sklerose/was-ist-eigentlich-der-msfc/            
2. Man muss aus einem Steckbrett neun Stäbchen aus der Halterung auf den Tisch legen. Dann steckt man sie wieder zurück. Mit jeder Hand wird der Test zweimal durchgeführt und die Zeit gestoppt. Hier schwanke ich nicht körperlich sondern kognitiv 😎

3. Man bekommt Kopfhörer aufgesetzt und der Patient hört alle 3 Sekunden Zahlen, die letzten beiden zählt er zusammen. Hier ist volle Konzentration gefordert. 😓


Das Klinikum Ludwigshafen hat einige Testungen des MSFC. Aber nach den Werten zu urteilen, müsste es mich echt gut gehen ...

... doch die Austestungen erneut in Moment im Reha-Zentrum belegt etwas ganz anderes. Leider.

Aber das wusste ich auch vorher 😨😉💁

In diesem Sinne, erzählt mir doch eure Erfahrungen!
Würde mich echt freuen.

Herzlichst
Eure Caro

 

 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen