Bielefeld




Heute wollte ich zu dem Event "DeinLieblingsladen" nach Meerbusch fahren.

Was aber passiert, wenn man den Wecker ausstellt und sich sagt.... noch 5 Minuten.

Aus meinen 5 Minuten sind dann 2 Stunden geworden und als ich es dann im Kopf verstanden habe, weil ich so verdaddert war, als ich aufwachte und auf den Wecker schaute.

Tja, da war es zu spät.








Um 7 Uhr sollte mein Zug fahren. Das konnte ich getrost abhacken.

Völlig verärgert und traurig über mich selbst, saß ich dann am Frühstücktisch.

Aber ändern konnte ich es auch nicht mehr. Nur das ich mich eben schon 3 Monate lang darauf gefreut hatte.

Also beschloss ich, mal wieder nach Bielefeld zu fahren und dort vielleicht meine Stimmung etwas zu heben.

Wirklich gelungen ist es mir nicht.

Aber ein paar Fotos habe ich euch von Bielefeld gemacht.

Es gibt noch viel viel schönes zu sehen. Aber das Wetter war trübe, es tröpfelte ab und an.

Ich verspreche euch, noch ein paar schönere Fotos von Bielefeld dann im Sommer zu zeigen.

In Bielefeld war Markt und ich liebe ja Blumen und Kräuter und Ihre Farben.



Dann habe ich noch das Rathaus und das Stadttheater fotografiert.





Und hier noch ein Stadtpotrait
Bielefeld – 52°01'21" N | 8°31' 58" E
Obwohl sich seit Jahrzenten hartnäckig das Gerücht hält, Bielefeld gebe es gar nicht, kann die Stadt mittlerweile auf eine 800-jährige Geschichte zurückblicken. 1214 gegründet, hat sich Bielefeld entlang des leinenen Fadens zur modernen Großstadt entwickelt. 330.000 Menschen leben hier und machen Bielefeld zu einer der 20 größten Städte Deutschlands.
A propos Größe: Rein flächenmäßig liegt Bielefeld mit seinen 258 Quadratkilometern sogar noch vor Frankfurt am Main!

Dynamisches Zentrum der Region Ostwestfalen-Lippe
Bielefeld ist eine junge Hochschulstadt mit rund 35.000 Studierenden. Der Externer LinkBielefelder Campus entwickelt sich gerade zu einem der modernsten Hochschulstandorte Deutschlands. Bekannte Marken - wie Oetker, Seidensticker, Schüco oder Alcina - haben ihren Standort im Zentrum der wirtschaftsstarken Region Ostwestfalen-Lippe.

Erlebnisreiche Stadtparklandschaft
Bielefelds reizvolle Lage am Teutoburger Wald bietet herrliche Panoramablicke und eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung unter freiem Himmel. Wandern, joggen, klettern, Rad fahren – Bielefelds Stadtparklandschaft ist erlebnisreich. Kesselbrink heißt das neueste Ausflugsziel in der
Innenstadt. Der größte innerstädtische Skatepark Europas bietet jede Menge Raum für spektakuläre Sprünge auf dem Skateboard oder dem BMX-Bike.





Skater auf dem neuen Kesselbrink

Die Sparrenburg - Bielefelds Wahrzeichen
Wer es lieber romantisch mag, liegt mit einem Besuch der mittelalterlichen Sparrenburg genau richtig. Jedes Jahr im Sommer lockt ein Spektakel rund um Ritter, Gaukler und Handwerksmeister Tausende auf die gewaltige Festungsanlage. Wanderer erreichen die Burg auf dem Sparrenberg direkt über einen der schönsten Höhenwanderwege Deutschlands, dem 158 Kilometer langen Hermannsweg.






Das Bielefelder Wahrzeichen - Die Sparrenburg

Kultur pur
Publikumsmagnet der insgesamt 15 Museen bildet die Bielefelder Kunsthalle mit überregional beachteten Sonderausstellungen und faszinierender Architektur. Bielefelds Kulturszene ist auf Straßen, Plätzen, Theatern, Ateliers und Galerien das ganze Jahr über mit großartigen Veranstaltungen präsent. Ein heißer Tipp für alle Jazz-Liebhaber: Die kleine, aber feine Bühne des Bunker Ulmenwalls, auf der internationale und lokale Musikergrößen vor Publikum auf Augenhöhe spielen.

Europäische Hauptstadt der Diakonie
Neben wirtschaftlicher Stärke, wissenschaftlicher Innovation und kultureller Dynamik prägt das soziale Engagement die Stadt auf einzigartige Weise. Was mit Pastor Bodelschwingh vor knapp 150 Jahren in Bethel begann, setzt heute echte Maßstäbe in der Betreuung und Versorgung kranker, alter, wohnungsloser und bedürftiger Menschen. Die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel und das Evangelische Johanneswerk gehören mit 20.000 Mitarbeitern zu den größten diakonischen Einrichtungen und machen Bielefeld zur europäischen Hauptstadt der Diakonie


Sehenswürdigkeiten

Wahrzeichen, Museen, Historische Denkmäler, Konzerthallen, Skulpturen, Parks u.v.m.


Altes RathausJapanischer GartenObersee und ViaduktRudolf-Oetker-Halle
Museum HuelsmannSparrenburg BielefeldStadttheater BielefeldAlter Markt


Besucher-Tipp: Das Externer LinkSparrenmobil verbindet auf seiner einstündigen Rundfahrt markante Orte und Sehenswürdigkeiten. Während der Saison ist die Bimmelbahn von Mai bis Oktober jeweils samstags, sonntags und an Feiertagen zwischen 10 und 18 Uhr unterwegs.
 
Wer jetzt Lust hat, nach OWL zu kommen, der kann viel sehe und erleben.

Viel Spaß, eure Elke


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen